Dienstag, 2. Oktober 2012

Häkelbeanie

Ich hatte endlich mal wieder Zeit gefunden, was zuhandarbeiten. Dabei bin ich auf das hier gestoßen. Eine tolle Häkelbeanie, die ich gleich umsetzten musste. Also Wolle raus und angefangen. 

Ich habe allerdings eine kleine Veränderung vorgenommen. Anstatt das Bündchen zu stricken, habe ich statt dessen Reliefstäbchen im Wechsel von vorne und hinten eingestochen gehäkelt. 
Heraus kam diese Beanie in Größe 52/54




 Doch blieb es natürlich nicht nur bei dieser  Mütze. Im Netz habe ich noch viele Beanies mit dem Granny-Muster gefunden. Allerdings keine Anleitung. Also mal eben selber was ausgedacht.





 Diese Häkelbeanie ist übrigens aus Sockenwolle von Lana Grossa in der Größe 54 - 56 entstanden.

Das Muster kenne ich unter Muschenmuster und ist recht einfach. 
in eine Masche bzw. Zwischenraum werden 3 halb abgemaschte Stäbchen gehäkelt und anschließend alle Schlaufen auf der Nadel zusammen abgemascht. Zum Schluss wird noch eine Luftmasche gehäkelt. Wie das genau geht erklär ich dann noch genauer in der kommenden Anleitung. 
 
Aber bis dahin wünsche ich euch noch einen schönen Tag!


Eure Annika

1 Kommentar:

  1. Voll schön, v.a. die zweite Mütze (super Farben!)
    LG von Steffi, die gerade das Häkeln für sich entdeckt

    AntwortenLöschen